Die dunkele Jahreszeit beginnt…

… und wir in der Kita fangen an Laternen zu Basteln.

 

Laternenbasteln in der Kita ist nicht nur eine kreative Aktivität, sondern bietet auch vielfältige pädagogische Möglichkeiten. Es fördert die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder, da sie beim Schneiden, Kleben und Malen ihre Fingerfertigkeit trainieren. Zudem lernen sie, geduldig und konzentriert zu arbeiten, was ihre Aufmerksamkeitsspanne erhöht.

Durch das gemeinsame Basteln werden soziale Fähigkeiten gestärkt. Die Kinder müssen miteinander kommunizieren, ihre Ideen teilen und kooperieren, um ein gemeinsames Ziel zusammen mit unseren Kreativitätspädagogen zu erreichen. Teamarbeit und Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse anderer werden somit spielerisch geübt.

Beim Dekorieren der Laternen können die Kinder ihre kreativen Fähigkeiten ausleben und ihre Fantasie entfalten. Dies fördert die Selbstentfaltung und das Selbstbewusstsein. Sie lernen, dass ihre individuellen Ideen wertgeschätzt werden. Die entstanden Laternen von den Kindern liebevoll als „Trollivers“ benannt.

Alles in allem ist das Basteln von Laternen in der Kita nicht nur ein Spaß, sondern auch eine wertvolle pädagogische Aktivität, die die kognitiven, sozialen und kreativen Fähigkeiten der Kinder fördert und ihnen wichtige Lebenskompetenzen vermittelt.