Nachhaltigkeit im Alltag der Kindertagesstätte

Nachhaltigkeit ist ein großer Bestandteil in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Bei Projekten wird dieses Thema mit all seinen Facetten behandelt und den Kindern vermittelt.

 

Unsere Kita kann einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, indem sie sich für umweltfreundliche Maßnahmen wie z.B. Bio-Essen und Stromsparen entschieden hat.

Das Bio-Essen (Ökologisch erzeugte Produkte 70 % / nach den Richtlinien der DGE) unseres Caterers Biologisch@lemonpie bietet nicht nur gesunde und nährstoffreiche Mahlzeiten für Kinder, sondern auch eine Chance, die Umwelt zu schonen. Biologisch angebaute Lebensmittel werden ohne Pestizide und chemische Düngemittel produziert, was zu einer geringeren Belastung der Umwelt beiträgt.

Stromsparen ist ein weiterer wichtiger Faktor für eine nachhaltige Kita. So leiten wir die Kinder dazu an, Licht nur anzuschalten, wenn es gebraucht wird. Dabei erklären unsere Fachkräfte auch die Zusammenhänge wie z.B. draußen Hell -> Licht aus. Das Ausschalten von Geräten, wenn sie nicht benötigt werden, kann den Energieverbrauch reduzieren und helfen, Kosten zu sparen.

Eine nachhaltige Kita kann auch die Kinder für den Umweltschutz sensibilisieren und ihr Bewusstsein für die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt schärfen. Indem Kinder beispielsweise lernen, Abfall zu trennen und zu recyceln, können sie einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben – und sogar die Knete für die Kinder machen wir selbst.

Durch die Umsetzung und die kindgerechte Gestaltung dieser Maßnahmen kann unsere Kita einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, welche sowohl den Kindern als auch der Umwelt zugutekommt.