Unser Besuch beim Aachener Stadtbetrieb

 

Heute haben WIR, die Vorschulkinder, die Tonne Berta besucht.

 

Als erstes hat uns eine Frau namens Steffi begrüßt und jedem eine orangene Sicherheitsweste gegeben, diese muss jeder auf dem Gelände tragen. Danach gingen wir zur „Tonne Berta“. Sie war schwarz, sah aus wie eine Mülltonne, hatte aber Augen, Nase und einen Mund. Daneben, nur halb so groß, standen vier Behälter:

Gelb, Schwarz Blau und Grün.

Die „Tonne Berta“ war mit falschem Müll gefüttert worden und hatte jetzt Bauchweh davon, sagte die Steffi. Also sollten wir helfen den Müll richtig zu sortieren.

Gelb = Verpackung aus Plastik

Blau = Papier, Pappe und Karton

Grün = Bioabfälle

Schwarz = Restmüll (Windeln, Dreck, kaputtes Spielzeug…)

Dies taten wir gemeinsam, sortierten den Müll in die richtige Tonne. Danach ging des „Berta“ viel besser und wie konnten zur Kita zurück. Die Rückfahrt mit dem Bus war sooo spannend.

Verfasst von unseren Vorschulkindern

 

Cajon Class

Im Rahmen der Bildungszugabe der Städteregion Aachen durften wir im Rahmen einer „Cajon Class“ gemeinsam, mit den Kindern vom LVR-Kindergarten zusammen, auf Cajons (Kistentrommeln) Musik machen. Nach einigen Übungen, um den gemeinsamen Rhythmus zu finden konnten die Kinder nach kurzer Zeit schon richtig Trommeln. Im weiteren Verlauf wurde dann zu verschiedenen Musik-Stücken getrommelt, was den Kindern sichtlich Spaß machte. Die Fachkräfte griffen das Thema Musik machen (Musikalisches Gestalten) weiter auf, und so wurden zum Beispiel Glockenstäbe für die Kinder gebastelt.