Deutsche Schulschach Meisterschaft in Suhl 2023

1. Tag

Trotz Bahnstreik wollten wir, die Schulmannschaft der dreieins-Grundschule, am Freitag (21.04.23) mittags nach dem Unterricht mit der Bahn nach Suhl zur Deutschen Schulschach Meisterschaft fahren! Es gab viele Unwägbarkeiten, aber alles ging gut und wir waren fast pünktlich gegen 18.30 Uhr im Hotel.

Unsere letztjährige Mannschaft, die zur Überraschung aller Deutscher Meister werden konnte, gibt es nicht mehr, denn 3 Schüler sind zum Gymnasium gewechselt und ein Schüler ist nunmehr in der 5.Klasse. Es musste also eine völlig neue Mannschaft aufgestellt werden. Zur Schulmannschaft gehörten Karl (4.Kl.), Noah (4.Kl.), Paul-Luca (3.Kl.), Yannik (3.Kl.) und Maxim (2.Kl.). Dabei hatte nur Karl bereits Erfahrungen im letzten Jahr gesammelt und spielte bereits Turniere auf nationaler Ebene. Unser Jüngster Maxim (8 Jahre) trainiert und spielt auch schon im Verein. Noah, Paul-Luca und Yannik trainieren sehr engagiert in der Schach AG.

Mit dieser jungen und weitestgehend unerfahrenen Mannschaft hatten wir uns bei der Berliner Meisterschaft im Februar als Vizemeister qualifiziert und sind zum Abenteuer Deutsche Meisterschaft angereist.

Insgesamt nahmen die besten 56 Mannschaften aus allen Bundesländern (insgesamt 275 Kinder) an dieser Meisterschaft auf dem Ringberg (751 m) in Suhl im gleichnamigen Hotel teil. Natürlich wohnten wir auch dort.

Abends gab es noch die obligatorische Betreuerbesprechung und die Auslosung für die 1. Runde.