Herbstsonne am Wandertag

Die ganze Schule war am 18. Oktober unterwegs. Es wurde gewandert, Theater geschaut, Museen besucht, den Naturwissenschaften im Science Center nachgespürt, geklettert, gebowlt und gesprungen.

Alle Klassen erlebten Unterschiedliches, berichteten positiv von Ihren Aktivitäten und waren begeistert von der Zeit im Freien, weil die Herbstsonne den ganzen Tag schien.

Die Klasse 4 c absolvierte zum Beispiel nach dem Bowling eine Orientierungswanderung zurück zur Schule, die über drei Seen führte (s. Foto mit Karte). An jeder Weggabelung durfte ein anderes Team entscheiden, wie es weitergeht – die begleitenden Lehrkräfte hatten kein Stimmrecht. Mit nur einem kleinen Umweg wurde der Weg zur Schule zurück geschafft! Die 4 b verbrachte den ersten Teil des Tages in einem großen Kletterpark, untergebracht in vier umfangreichen ehemaligen Fabrikhallen. Die Schüler*innen und Lehrkräfte lernten dort zunächst, wie man richtig fällt, und hatten danach großen Spaß beim Ausprobieren verschiedener Kletterrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Danach ging es raus an die Sonne. Es wurde getobt, Fußball und Basketball gespielt, die Burg von den Mädchen gegen die Jungen verteidigt. Alle hatten am Endes des Tages viel erlebt.