Mensagespräche, Teil 2

Die Klassensprecher*innen der Klassenstufen 3 – 6, Frau Hempel und Herr Meister von Vielfalt Menü, Mitarbeiter*innen der Service-Firma, zwei engagierte Elternvertreterinnen und die Schulleitung saßen am 29. November zusammen, um sich über die Mensa und das Mensaessen auszutauschen.

Es war die zweite Veranstaltung dieser Art, weitere werden folgen.

Es war großartig zu sehen, wie aktiv sich die Klassensprecher*innen an dem Gespräch beteiligten. Es wurde konzentriert und lösungsorientiert gesprochen. Frau Hempel notierte sich alle Essenwünsche der Kinder und stellte ab dem Frühjahr mehr Aktionsessen in Aussicht.
Außerdem wurde die Getränkeversorgung in der Mensa diskutiert, das Thema Sonderkost kam auf, die Essenversorgung in den Ferien und bei Wandertagen wurde beleuchtet.

Herr Meister, der Chefkoch bei Vielfalt Menü, empfahl den Eltern, das Essen regelmäßig zusammen mit ihren Kindern auszuwählen und bat die Klassenlehrer*innen mit ihren Schüler*innen das Thema „angemessene Portionierung“ zu besprechen.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, wie wichtig es ist, sich auszutauschen und den Kindern Raum für Ihre Anliegen zu geben.