Sommerferien – das war ein Spaß!

Sechs Wochen Sommerferien mit jeder Menge toller Erlebnisse liegen hinter uns. Und mit so vielen schönen Ereignissen im Gepäck startet es sich doch gleich viel entspannter in das neue Schuljahr.

Die ersten beiden Ferienwochen verliefen sehr entspannt. Nach der aufregenden Homeschooling-Zeit genossen wir es, wieder ausgiebig miteinander zu spielen und erprobten uns in der großen Manege beim Erfinden und Üben von Zirkusnummern. Außerdem wurden ausgefuchste Papierflieger gefaltet – vom Kunstflieger bis zum Streckenflug-Modell – und anschließend auf dem Schulhof alle Flugeigenschaften ausgetestet. Sportlich ging es ebenfalls bei einem Minigolf-Parcours mit selbstgebauten Hindernissen in der Sporthalle zu, der unser Geschick ordentlich auf die Probe stellte. „Do it yourself“ wurden zudem T-Shirts besprüht und gestaltet sowie eigene Sticker entworfen.

Weiter ging es in der dritten und vierten Ferienwoche mit einem spannenden Pokémon-Turnier, das unserem Strategiedenken so einiges abverlangte. Ausgiebige Bewegung durfte natürlich auch nicht fehlen und so trafen sich hochmotivierte Tischtennisspieler zu einem kleinen Turnier und anspruchsvollen Cross-Minigolf-Parcours. Die Hitze holte uns bei Zeiten ein und so wurden wir ordentlich nass bei einer ungewöhnlichen Partie Schiffe versenken, die durchaus auch mit Wasserbomben durchgeführt werden kann. Eine Reise in die Vergangenheit ermöglichten uns längst vergessene Kinderspiele, die sowohl Groß als auch Klein begeisterten. Dass wir kleine Komiker sind, wissen wir schon längst, sodass wir mit viel Fantasie unsere kreativen Ideen beim Improvisationstheater zum Ausdruck brachten.

Den krönenden Abschluss erlebten wir dann in einer projektorientierten Harry-Potter-Woche, in der sich unsere Schule in das magische Schloss Hogwarts verwandelte. Statt der üblichen Lehrplanfächer Deutsch, Mathematik oder Englisch standen nun Astronomie, Zauberkunst, Zaubertränke sowie die Pflege magischer Geschöpfe auf dem Stundenplan. Beim Trimagischen Turnier stellten wir unseren Teamgeist unter Beweis, der uns mit viel Geschick ermöglichte, alle Herausforderungen mit Bravour zu meistern. Bei einem prunkvollen Yule-Ball mit Musik und Tanz feierten wir schließlich einen gelungenen Ausklang wirklich toller Sommerferien.